Wie ist die PowerPoint Vorlage für Präsentationen aufgebaut?

Nach dem Öffnen der PowerPoint Vorlage sehen Sie auf der linken Seite die Miniaturleiste. In dieser Leiste sind Beispielfolien der Folienlayouts zur Inspiration dargestellt. Folienlayouts enthalten Formatierung, Positionierung und Platzhalterfelder für alle Inhalte, die auf einer Folie angezeigt werden. Hier können Sie das Layout wählen, das am besten für Ihren Verwendungszweck passt.

Für verschiedene Anwendungsfälle gibt es verschieden angelegte Layouts. Diese können Sie über die angelegten Abschnitte in der linken Leiste einsehen. Sie finden hier Beispielfolien einzelner Layouts für:

• Titelfolien
  • Agenda/Inhaltsverzeichnis
  • Kapitel-Trenner
  • Textfolien
  • Tabellenfolien
  • Diagrammfolien
  • Grafikfolien
  • weitere Folien (z.B. Beispiel Layout SmartArt Grafik)

In der PowerPoint Vorlage wurden zwei verschiedene eigens integrierte Foliendesigns angelegt (diese können Sie über die Registerkarte Entwurf abrufen). Ein Design ist eine Palette von Farben, Schriftarten und speziellen Effekten.  Sie können in der Vorlage wählen zwischen:

• UFR – Präsentieren
    Dieses Design enthält viele farbig hinterlegte Folien und ist daher besonders für die reine Nutzung am PC / Smartphone geeignet.
  • UFR – Drucken
    Dieses Design enthält kaum farbige Hintergründe und eignet sich daher besonders, wenn die Folien ausgedruckt werden sollen (z.B. im Bereich der Lehre).

Das Design kann jederzeit geändert werden, ohne dass es hierdurch zu Problemen in der Formatierung kommt. Bitte verwenden Sie ausschließlich eines der beiden oben genannten Designs, alle anderen Designs sind von Microsoft angelegt und entsprechen nicht dem Corporate Design der Universität.

Abbildung xyz

Tip!

• Beachten Sie, dass einige Beispielfolien zwar auf den hinterlegten Folienlayouts basieren, jedoch besondere Eigenschaften haben, die nicht explizit im Layout hinterlegt sind. Beispielsweise wurde der Aufzählungstext auf Folie 8 blau hinterlegt, dies wird aber nicht automatisch übernommen, wenn Sie die Layoutfolie übernehmen. Bei Interesse nutzen Sie die Beispielfolie und überschreiben Sie den Beispieltext mit Ihrem eigenen Inhalt. (Dies gilt z.B. auch für die Tabellenfarben, z.B. bei Folie 13)
  • Achten Sie bei Folien mit einem Bild im Hintergrund bitte darauf, dass Sie die Wortmarke der Universität „in den Vordergrund“ des Bildes rücken, sodass diese sichtbar ist.