Logo-Policy und Verwendungsrichtlinien

Ziele der Logo-Policy

Das Ziel einer Logo-Policy ist, nach innen sowie nach außen die Wahrnehmung der Universität als Institution zu schärfen und die Identität der Universität abzubilden. Die Universität soll mit allen zugehörigen Einrichtungen als Einheit wahrgenommen werden. Und umgekehrt soll auch die Zugehörigkeit einer universitären Einrichtung zur Universität auf den ersten Blick erkennbar sein.

Nach innen werden somit das Wir-Gefühl und die Identifikation mit der Universität gestärkt, nach außen wird die Wahrnehmung und Sichtbarkeit der Universität als eine Institution mit ihren herausragenden Einrichtungen betont. Dies ist auch vor dem Hintergrund von Wettbewerben wie der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder und der weiteren Einwerbung von (Forschungs-)Förderung eine grundlegende Voraussetzung.

Derzeit werden an der Universität Freiburg eine Vielzahl von Logos mit sehr unterschiedlichen Erscheinungsbildern, Farben, Schriftarten, Größen etc. verwendet. In vielen Fällen ist hier eine Wahrnehmung und Erkennbarkeit der Einrichtungen als Teil der Universität Freiburg nicht gegeben. Die Logo-Policy soll dazu dienen, sicherzustellen, dass zukünftig eine Zugehörigkeit zur Dachmarke der Universität Freiburg unmittelbar erkennbar ist und die Logos professionell gestaltet sind.

Einrichtungen, die eigene Logos führen dürfen:

  • Exzellenzcluster
  • Sonderforschungsbereiche (SFB) und SFB-Transregios sowie weitere kooperative Forschungsprogramme vergleichbarer Größe
  • Graduiertenkollegs und IRTGs
  • Wissenschaftliche Zentren und andere zentrale wissenschaftliche Einrichtungen (gemäß Liste des Prorektors für Forschung und Innovation)
  • Das Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS)
  • Das University College Freiburg (UCF)
  • Der Botanische Garten

Einzelfallprüfungen für eigene Logos von Einrichtungen (z. B. Institute), die hier nicht genannt sind, sind möglich. Diese können über die Abteilung Marketing und Events formlos angefragt werden.

Bestandsschutz und Neuentwicklungen

Bestehende Logos von Einrichtungen, die ein Logo führen dürfen, haben in Bezug auf ihre Gestaltung Bestandschutz. Diese Einrichtungen werden jedoch nachdrücklich aufgefordert, hinsichtlich der Überarbeitung ihres Logos im Rahmen des neuen Corporate Designs mit der Abteilung Marketing und Events Kontakt aufzunehmen. Bei der Umgestaltung bestehender Logos wird darauf geachtet, dass ein Wiedererkennungswert für die Einrichtungen gewährleistet ist.

Alle neuen Logos werden in Absprache mit der Abteilung Marketing und Events sowie im Rahmen des neuen Corporate Designs erstellt. Für neue Logos stehen ausschließlich die durch das Corporate Design definierten Primärfarben zur Verfügung. Es darf ausschließlich die durch das Corporate Design vorgegebene Schrift verwendet werden. Das Logo der Universität darf nicht verändert werden, um ein eigenes Logo zu gestalten, beispielsweise auch nicht durch Ergänzungen wie etwa dem Namen einer Einrichtung.

Verwendung

Eigene Logos dürfen ausschließlich neben und zusammen mit dem Logo der Universität Freiburg verwendet werden.

In bestimmten Vorlagen, wie zum Beispiel der Briefvorlage, kann die Verwendung einer Graustufen-Version eigener Einrichtungslogos vorgeschrieben werden. Dies wird durch die Corporate-Design-Richtlinien der Universität Freiburg vorgegeben.

Einrichtungen der Verwaltung führen keine zusätzlichen Logos, ebenso Projekte, die in der Verwaltung verantwortet werden. Sie treten unter dem Logo der Universität auf. Auch Studiengänge, Fakultäten und Professuren führen keine eigenen Logos.

Das Siegel der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg sowie die vier Siegel der ersten Fakultäten sind keine Logos und bleiben somit von diesen Regelungen unberührt.

Verwendungsrichtlinien für das Corporate Design

Allgemein

(1) Die Verwendung des Corporate Designs ist ab dem 1. März 2023 für alle Mitglieder der Universität verbindlich. Bestehende digitale Vorlagen sollen zügig und sukzessive durch die neuen Vorlagen ersetzt werden. Es wird hierfür eine Übergangsfrist bis zum 1. Oktober 2023 gewährt. Im Sinne der Nachhaltigkeit gilt diese auch für bereits vorliegende haptische Produkte im alten Corporate Design.

(2) Maßgeblich für die Anwendung des Corporate Designs ist das Corporate-Design-System, das unter www.cd.uni-freiburg.de zur Verfügung gestellt wird. Das Corporate-Design-System wird kontinuierlich bedarfsgerecht erweitert und aktualisiert.

(3) Studierende und Promovierende können für Abschlussarbeiten (Bachelor, Master, Diplom, Dissertation) eine Gestaltungsvorlage mit dem Logo der Universität für ein Titelblatt nutzen. Diese muss, wenn sie verwendet wird, unverändert eingesetzt werden (Download auf www.cd.uni-freiburg.de). Vorrang haben Vorgaben von Prüfungsämtern und Prüfenden.

Darüber hinaus können Studierende und Promovierende Corporate-Design-Vorlagen mit Zustimmung der Betreuenden/Lehrenden im Rahmen ihres Studiums oder ihrer Forschungstätigkeit nutzen. Dies gilt z.B. für in diesem Rahmen eingesetzte Präsentationen oder Poster.

Über diese Anwendung hinaus ist Studierenden und Promovierenden die Nutzung des Logos der Universität nicht gestattet.

(4) In Publikationen, die von anderen Institutionen herausgegeben werden, in denen die Kooperation mit der Universität Freiburg hervorgehoben werden soll, kommt lediglich das Logo zum Einsatz; dabei sind die Gestaltungsrichtlinien zum Logo zu berücksichtigen.

(5) Neue Fotoaufnahmen sollen sich in Art und Stil an den Vorgaben der Bildsprache orientieren, die auf www.cd.uni-freiburg.de zur Verfügung gestellt werden. Zur Entwicklung einer einheitlichen Bildsprache wird eine Bilddatenbank mit aktuellen Fotos der Universität bereitgestellt werden. Diese Materialien sind möglichst zu verwenden. Anmerkung: Derzeit werden Bildsprache und Datenbank noch entwickelt.

Technisch

(6) Kontaktstelle für die Entwicklung, Umsetzung und Weiterentwicklung des Corporate Designs ist die Abteilung Marketing und Events. Zweifelsfälle und Rückfragen hinsichtlich der Anwendung des Corporate Designs werden bei der Abteilung Marketing und Events bearbeitet und der Klärung zugeführt. Fragen zur Umsetzung und Anregungen zur Erweiterung oder Anpassung werden durch die Abteilung Marketing und Events bearbeitet.

(7) Als Unterstützung für die Verwendung des Corporate Designs werden zentral Vorlagen bereitgehalten. Produkte mit geringem individuellem Gestaltungsspielraum (z. B. Visitenkarten) können online über das Web-to-Print-System erstellt werden.

(8) Die Umsetzung des Corporate Designs in Webangeboten erfolgt zentral über das Content-Management-System. Webangebote mit anderer technischer Grundlage sollen das neue Corporate Design automatisch übernehmen. Anmerkung: Dies gilt mit dem Start des Website-Relaunches. 

(10) Druckerzeugnisse sollen, wenn möglich, über die Universitäts-Druckerei erstellt werden. Wenn die dort vorhandenen zeitlichen und/oder technischen Ressourcen für den Druckauftrag nicht vorhanden sind, können externe Dienstleister herangezogen werden.

Hilfe, Anregungen und Kontakt

Wünsche und Anregungen zum Corporate-Design können Sie uns gerne an folgende E-Mail-Adresse senden: cd@zv.uni-freiburg.de. Nutzen Sie diese E-Mail Adresse auch bei Fragen, zum Beispiel zu folgenden Themen:

  • Services im Bereich Gestaltung
  • Fragen zum Corporate-Design: Anwendung und Umsetzung
  • Fragen zur Logo-Verwendung
  • Feedback zu Vorlagen und Angeboten
  • Allgemeine Fragen rund um das Corporate Design

Dazu passt

Teaserbild mit Gestaltungselementen

Das Erscheinungsbild auf einen Blick

Das Erscheinungsbild der Universität Freiburg wird durch einige charakteristische Designelemente geprägt, die unsere Universitätsmarke unverwechselbar machen.
Weiße Wortmarke der Universität-Freiburg auf blauem Hintergrund

Logo-Policy und Verwendungsrichtlinien

Das Ziel einer Logo-Policy ist, nach innen sowie nach außen die Wahrnehmung der Universität als Institution zu schärfen und die Identität der Universität abzubilden.
Teaserbild mit Gestaltungselementen

Das Designsystem

Das Designsystem der Universität Freiburg ist eine Sammlung von Richtlinien, Komponenten und Prozessen, die dazu dienen, eine konsistente visuelle Identität zu schaffen.