Überblick und Ziele

Das neue Corporate Design der Universität Freiburg ist im Februar 2023 eingeführt worden. Es schlägt die Brücke zwischen Tradition und Zukunftsgewandtheit der Universität und bringt ihre gesellschaftliche Verortung und Verantwortung zum Ausdruck. Einsetzbar ist das Corporate Design (CD) für alle Medienformen. Es ist außerdem darauf ausgerichtet, fortlaufend weiterentwickelt werden zu können.

Das neue grafische Erscheinungsbild der Universität Freiburg umfasst unter anderem die Wortmarke, Typografie, Farb- und Bildwelt sowie Gestaltungselemente. Auch für die neue Universitätswebsite wird es verwendet werden, deren Relaunch-Prozess derzeit ebenfalls läuft.

Erarbeitet wurde das Corporate Design von der Agentur Moniteurs auf Basis von Workshops, an denen Universitätsmitglieder unterschiedlicher Ebenen und Bereiche eingebunden waren.

Die mediale Welt ist in den vergangenen Jahren immer dynamischer geworden – insbesondere digitale Formate wie etwa Webseiten oder Soziale Medien entwickeln sich ständig fort. Entsprechend müssen auch Gestaltungsgrundlagen so beschaffen sein, dass sie fortlaufend auf diese Weiterentwicklungen hin angepasst werden können. Mit dem neuen Corporate Design haben wir nun beste Voraussetzungen dafür – und eine Nachfolge für das bisherige Corporate Design, das vor mehr als zehn Jahren entwickelt wurde und aktuellen kommunikativen Anforderungen nicht mehr standhalten konnte.

Ziele und Entwicklungsprozess

Eine der zentralen Anforderungen an das Corporate Design ist die Anpassungsfähigkeit an die Bedarfe der Anwender*innen. Bei drei Workshops, in denen die Grundlagen für das Corporate Design erarbeitet wurden, standen daher unter anderem Bedarfe von Nutzer*innen und Best Practices im Fokus. Hier war den Teilnehmenden aus verschiedensten Bereichen der Universität beispielsweise wichtig, dass ihnen das Corporate Design genügend Platz für Inhalte lässt sowie gleichzeitig einfach und vielseitig in der Anwendung ist. Dies ist nun gegeben. Gleichzeitig ist das Corporate Design so entwicklungsfähig, dass auf Feedback, Anregungen und weiteren Bedarf flexibel reagiert werden kann.

Zentrale, für das Corporate Design relevante Aspekte wie Wesen und Werte der Universität wurden ebenfalls in Workshops erörtert. Als eine der Anforderungen wurde erarbeitet, dass sich sowohl Tradition als auch Zukunftsgewandtheit der Universität im neuen Corporate Design widerspiegeln sollen. Daher spielt das Siegel weiterhin eine zentrale Rolle und diente außerdem als Inspiration für die neuen Gestaltungselemente, die dem Corporate Design seinen modernen und frischen Charakter verleihen. Die neue Farbwelt behält die traditionelle Hauptfarbe Blau bei, ermöglicht jedoch durch die Zusatzfarben ein breites Spektrum an zeitgemäßen Gestaltungsmöglichkeiten. Auch die gesellschaftliche Nähe der Universität Freiburg wurde als ein Aspekt definiert, den das neue Corporate Design zum Ausdruck bringen sollte. Dies gelingt über das neue Logo mit seiner grafischen Verbindung zwischen den Begriffen „Universität“ und „Freiburg“.

Offizieller Start und Anwendung des Corporate Designs

Zum offiziellen und verbindlichen Start des Corporate Designs am 1. März 2023 wurden Vorlagen erstellt, sodass das neue Corporate Design zum Start in möglichst vielen Arbeitsbereichen genutzt werden kann. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auch auf die technische Funktionalität gelegt. Bei den Vorlagen handelt es sich um ganz unterschiedliche Produkte für den Digital- und Printbereich, wie etwa:

• Geschäftsausstattung wie Briefbögen und Visitenkarten
• Präsentationen
• Poster, Flyer und Aushänge
• Vorlagen für verschiedene Social-Media-Kanäle
• Magazine und Berichte
• Beschilderung von Universitätsgebäuden

Darüber hinaus werden kontinulierlich neue, bedarfsgerechte Vorlagen erarbeitet und zur Verfügung gestellt.

Umgang mit bestehenden Produkten und Anwendungen

Die Vorgaben des neuen Corporate Designs gelten ab dem 01.03.2023. Bestehende digitale Vorlagen sollen zügig und sukzessive durch die neuen Vorlagen ersetzt werden. Es wird hierfür eine Übergangsfrist bis zum 1. Oktober 2023 gewährt. Im Sinne der Nachhaltigkeit gilt diese auch für bereits vorliegende haptische Produkte im alten Corporate Design.

Hilfe, Anregungen und Kontakt

Wünsche und Anregungen zum Corporate-Design können Sie uns gerne an folgende E-Mail-Adresse senden: cd@zv.uni-freiburg.de. Nutzen Sie diese E-Mail Adresse auch bei Fragen, zum Beispiel zu folgenden Themen:

  • Services im Bereich Gestaltung
  • Fragen zum Corporate-Design: Anwendung und Umsetzung
  • Fragen zur Logo-Verwendung
  • Feedback zu Vorlagen und Angeboten
  • Allgemeine Fragen rund um das Corporate Design

Dazu passt

Teaserbild mit Gestaltungselementen

Das Erscheinungsbild auf einen Blick

Das Erscheinungsbild der Universität Freiburg wird durch einige charakteristische Designelemente geprägt, die unsere Universitätsmarke unverwechselbar machen.

Weiße Wortmarke der Universität-Freiburg auf blauem Hintergrund

Logo-Policy und Verwendungsrichtlinien

Das Ziel einer Logo-Policy ist, nach innen sowie nach außen die Wahrnehmung der Universität als Institution zu schärfen und die Identität der Universität abzubilden.

Teaserbild mit Gestaltungselementen

Das Designsystem

Das Designsystem der Universität Freiburg ist eine Sammlung von Richtlinien, Komponenten und Prozessen, die dazu dienen, eine konsistente visuelle Identität zu schaffen.