Social Media
Auch in den Sozialen Medien möchten wir mit unserem Corporate Design über die verschiedenen Kanäle und Profile der Universität hinweg ein einheitliches Erscheinungsbild und einen Wiedererkennungseffekt erreichen. Nachfolgend finden Sie Anleitungen, Regeln und Anwendungsbeispiele für Ihren Auftritt in den Sozialen Medien.
Profilbilder
Egal ob auf Instagram, Facebook oder Twitter, mit Ihrem Profilbild zeigen Sie Ihre Zugehörigkeit zur Universität Freiburg. Wir haben Ihnen je nach Identebene Ihrer Einrichtung verschiedene Varianten zur Verfügung gestellt.
Die offiziellen Social-Media-Accounts der Universität Freiburg werden vom Social-Media-Team der Abteilung Hochschul- und Wissenschaftskommunikation betreut. Diese Accounts nutzen die nachfolgenden Varianten für Profilbilder.
Profilbild der offiziellen und zentral gepflegten Social-Media-Kanäle der Universität Freiburg.
Einrichtungen, die kein eigenes Logo tragen, können zwischen den nachfolgenden Varianten wählen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an cd@zv.uni-freiburg.de, wir erstellen Ihnen dann Ihr Profilbild. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch die Hinweise auf der Seite Logo-Policy.
Einrichtungen, die ein eigenes Logo verwenden dürfen, wenden sich bitte an cd@zv.uni-freiburg.de.
Beispiel Darstellung eines Profilbilds einer Einrichtung mit eigenem Logo.
Social-Media-Handles
Social-Media-Handles bezeichnen Ihren Benutzer:innennamen auf Social Media.
Für einen einheitlichen Außenauftritt der Universität und bessere Erkennbarkeit bitten wir Sie, bei der Neuerstellung eines Social-Media-Accounts ihr Social-Media-Handle im Format:
ufr-einrichtungsname
zu erstellen. Bereits bestehende Accounts können ihre aktuellen Social-Media-Handles selbstverständlich behalten und weiterhin verwenden.
Header-Bilder
Header-Bilder bzw. Hintergrundbilder stellen wir Ihnen mit verschiedenen Motiven für verschiedene Social-Media-Plattformen zum Download zur Verfügung. Möchten Sie ein anderes Bild verwenden, wenden Sie sich gerne an cd@zv.uni-freiburg.de und wir helfen Ihnen bei der Gestaltung.
Tipp: Die Anbieter von Social-Media-Plattformen ändern von Zeit zu Zeit ihre Layouts – damit können sich auch die optimalen Größen der zu verwendenden Fotos ändern. Da diese Layout-Updates meist erst nach und nach für die Nutzer*innen freigeschaltet werden, freut sich die Social-Media-Koordinatorin oder der Social-Media-Koordinator über Ihre Nachricht, wenn Ihnen auf Ihrem Social Media Account eine wesentliche Layout-Änderung auffällt.
Downloads: Titelbilder
Tipp! Social-Media-Posts in ‚Adobe Express‘ gestalten
Für die Gestaltung von Social-Media-Posts und -Stories hält die Anwendung ‚Adobe Express‘ Gestaltungsbibliotheken mit Regeln, Stilen, Elementen und Beispiellayouts zur Verfügung. Sofern Sie einen ‚Adobe Creative Cloud‘-Zugang haben, können Sie sich bei Interesse wenden an: cd@zv.uni-freiburg.de.
Anwendung des Corporate Designs am Beispiel Instagram
Instagram-Posts: Aufbau und Gestaltung
Im Folgenden wird die Verwendung des Corporate Designs in Instagram-Posts erklärt. Dies ist vor allem für den offiziellen Instagram-Account der Universität verbindlich, welcher vom Social-Media-Team betreut wird. Dezentral gepflegte Accounts sind nicht verpflichtet, ihre Posts aufwendig vorzubereiten. Sollten Sie jedoch Interesse an der Verwendung von Corporate-Design-Elementen auf Ihren Kanälen haben, wenden Sie sich gerne an cd@zv.uni-freiburg.de.
Raster für Schrift und Fotos
Platzierung von Gestaltungselementen
Farbspektrum
Elemente
Beispiele: Instagram-Posts / ‚Carousel Images‘
Instagram-Stories: Aufbau und Gestaltung
Im Folgenden wird die Verwendung des Corporate Designs in Instagram-Stories erklärt. Dies ist vor allem für den offiziellen Instagram-Account der Universität verbindlich, welcher vom Social-Media-Team betreut wird. Dezentral gepflegte Accounts sind nicht verpflichtet, ihre Stories aufwendig vorzubereiten. Sollten Sie jedoch Interesse an der Verwendung von Corporate-Design-Elementen auf Ihren Kanälen haben, wenden Sie sich gerne an cd@zv.uni-freiburg.de.
‚Safe Zones‘, Raster für Schriftsatz und Fotoplatzierung
Raster für die Platzierung von Gestaltungselementen
Farbspektrum für die Gestaltung
Beispiele: Instagram-Story-Formate
Hilfe, Anregungen und Kontakt
Bei Unsicherheit, Schwierigkeiten, Fragen oder Anregungen rund um die CD-Gestaltung von Social-Media-Kanälen wenden Sie sich gerne an: cd@zv.uni-freiburg.de.
Wenden Sie sich auch an diese Mail Adresse, wenn Sie etwa:
- ein Social-Media-Profilbild benötigen.
Weitere Informationen zur Nutzung von Social Media
Informationen und Richtlinen zur Nutzung von Social Media, die über das Gestalterische hinausgehen, finden Sie in den Social-Media-Guidelines der Universität Freiburg. Hier bekomman Sie unter anderem einen Überblick zu rechtlich verbindlichen Vorgaben sowie praktische Hinweise und Empfehlungen.
Grundlage dafür, dass der Austausch der Nutzer*innen auf den offiziellen Social-Media-Auftritte der Universität möglichst sicher, angenehm und friedlich verläuft, ist die Netiquette der Universität Freiburg.
Wenn Sie Fragen und Anregungen haben zur Social-Media-Nutzung, die über das Gestalterische hinausgehen, wenden Sie sich gerne an: socialmedia@zv.uni-freiburg.de .