Social Media

Auch in den Sozialen Medien möchten wir mit unserem Corporate Design über die verschiedenen Kanäle und Profile der Universität hinweg ein einheitliches Erscheinungsbild und einen Wiedererkennungseffekt erreichen. Nachfolgend finden Sie Anleitungen, Regeln und Anwendungsbeispiele für Ihren Auftritt in den Sozialen Medien.

Profilbilder

Egal ob auf Instagram, Facebook oder Twitter, mit Ihrem Profilbild zeigen Sie Ihre Zugehörigkeit zur Universität Freiburg. Wir haben Ihnen je nach Identebene Ihrer Einrichtung verschiedene Varianten zur Verfügung gestellt.

Die offiziellen Social-Media-Accounts der Universität Freiburg werden vom Social-Media-Team der Abteilung Hochschul- und Wissenschaftskommunikation betreut. Diese Accounts nutzen die nachfolgenden Varianten für Profilbilder.

Das Social Media Profilbild der zentralen Social Media Kanäle der Universität. Blau ausgefüllter Kreis mit UFR in weiss.

Profilbild der offiziellen und zentral gepflegten Social-Media-Kanäle der Universität Freiburg.

Einrichtungen, die kein eigenes Logo tragen, können zwischen den nachfolgenden Varianten wählen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an cd@zv.uni-freiburg.de, wir erstellen Ihnen dann Ihr Profilbild. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch die Hinweise auf der Seite Logo-Policy.

Vorlage Einrichtungslogo: UFR in weiß auf blau ausgefülltem Kreis
Variante 1
Vorlage Einrichtungslogo mit Kurzform der Wortmarke und blaues Siegel im Hintergrund
Variante 2
Vorlage Einrichtungslogo mit Kurzform Wortmarke, Kreis in weiß und blau
Variante 3

Einrichtungen, die ein eigenes Logo verwenden dürfen, wenden sich bitte an cd@zv.uni-freiburg.de.

Vorlage Einrichtung mit eigenem Logo: FRIAS Wortmarke, unterhalb UFR

Beispiel Darstellung eines Profilbilds einer Einrichtung mit eigenem Logo.

Social-Media-Handles

Social-Media-Handles bezeichnen Ihren Benutzer:innennamen auf Social Media.

Für einen einheitlichen Außenauftritt der Universität und bessere Erkennbarkeit bitten wir Sie, bei der Neuerstellung eines Social-Media-Accounts ihr Social-Media-Handle im Format:
ufr-einrichtungsname
zu erstellen. Bereits bestehende Accounts können ihre aktuellen Social-Media-Handles selbstverständlich behalten und weiterhin verwenden.

Header-Bilder

Header-Bilder bzw. Hintergrundbilder stellen wir Ihnen mit verschiedenen Motiven für verschiedene Social-Media-Plattformen zum Download zur Verfügung. Möchten Sie ein anderes Bild verwenden, wenden Sie sich gerne an cd@zv.uni-freiburg.de und wir helfen Ihnen bei der Gestaltung.

Tipp: Die Anbieter von Social-Media-Plattformen ändern von Zeit zu Zeit ihre Layouts – damit können sich auch die optimalen Größen der zu verwendenden Fotos ändern. Da diese Layout-Updates meist erst nach und nach für die Nutzer*innen freigeschaltet werden, freut sich die Social-Media-Koordinatorin oder der Social-Media-Koordinator über Ihre Nachricht, wenn Ihnen auf Ihrem Social Media Account eine wesentliche Layout-Änderung auffällt.

Tipp! Social-Media-Posts in ‚Adobe Express‘ gestalten

Für die Gestaltung von Social-Media-Posts und -Stories hält die Anwendung ‚Adobe Express‘ Gestaltungsbibliotheken mit Regeln, Stilen, Elementen und Beispiellayouts zur Verfügung. Sofern Sie einen ‚Adobe Creative Cloud‘-Zugang haben, können Sie sich bei Interesse wenden an: cd@zv.uni-freiburg.de.

Anwendung des Corporate Designs am Beispiel Instagram

Instagram-Posts: Aufbau und Gestaltung

Im Folgenden wird die Verwendung des Corporate Designs in Instagram-Posts erklärt. Dies ist vor allem für den offiziellen Instagram-Account der Universität verbindlich, welcher vom Social-Media-Team betreut wird. Dezentral gepflegte Accounts sind nicht verpflichtet, ihre Posts aufwendig vorzubereiten. Sollten Sie jedoch Interesse an der Verwendung von Corporate-Design-Elementen auf Ihren Kanälen haben, wenden Sie sich gerne an cd@zv.uni-freiburg.de.

Raster für Schrift und Fotos

Vorlage für Instagram Posts: Raster für vollformatige Fotos
Raster für vollformatige Fotos
Vorlage für Instagram Posts: Safe Zone für den Textsatz
‚Safe Zone‘ für den Textsatz
Vorlage für Instagram Posts: Platzierung des Siegels in der Outline-Variante
Platzierung Siegel Outline
Vorlage für Instagram Posts: Platzierung des Siegels in der Flat-Variante
Platzierung Siegel Flat

Platzierung von Gestaltungselementen

Vorlage für Instagram Posts: Vollformatige Platzierung eines Gestaltungselements
Vollformatige Platzierung eines Gestaltungselements
Vorlage für Instagram Posts: Platzierung eines Gestaltungselements im Raster
Platzierung eines Gestaltungselements im Raster
Vorlage für Instagram Posts: Platzierung eines Gestaltungselements im Raster mit Anschnitt
Platzierung eines Gestaltungselements im Raster mit Anschnitt
Vorlage für Instagram Posts: Platzierung eines Gestaltungselements im Raster mit Anschnitt (Variante 2)
Weitere Platzierung eines Gestaltungselements im Raster mit Anschnitt

Farbspektrum

Farbspektrum der Hauptfarben
Farbspektrum der Hintergrundfarben
Farbspektrum der Zusatzfarben

Elemente

Gestaltungselemente in den verschiedenen Hauptfarben (Flat-Variante)
Vollformatige Platzierung eines Gestaltungselements
Gestaltungselemente in den verschiedenen Hauptfarben (Outline-Variante)
Platzierung eines Gestaltungselements im Raster
Mögliche Farbkombinationen der Hauptfarben
Platzierung eines Gestaltungselements im Raster mit Anschnitt
Mögliche Farbkombinationen der Zusatzfarben
Platzierung eines Gestaltungselements im Raster mit Anschnitt

Beispiele: Instagram-Posts / ‚Carousel Images‘

Vorlage Instagram Post: Headline 1 Titel linksbündig
Vorlage Instagram Post: Headline 2 mit langem Titel oder Text linksbündig
Vorlage Instagram Post: Headline 3 für ein längeres Statement oder Zitat
Vorlage Instagram Post: Headline 3 für ein längeres Statement oder Zitat mittig
Vorlage Instagram Post: Vollformatige Platzierung eines Fotos
Vorlage Instagram Post: Mögliche Variante zur Platzierung eines Fotos
Vorlage Instagram Post: Mögliche Variante zur Platzierung eines Fotos
Vorlage Instagram Post: Mögliche Variante zur Platzierung eines Fotos
Vorlage Instagram Post mit längerem Statement
Vorlage Instagram Post mit mittigem Zitat
Vorlage Instagram Post mit Text
Vorlage Instagram Post mit kleinem runden Bild, darunter Text (Steckbrief)

Instagram-Stories: Aufbau und Gestaltung

Im Folgenden wird die Verwendung des Corporate Designs in Instagram-Stories erklärt. Dies ist vor allem für den offiziellen Instagram-Account der Universität verbindlich, welcher vom Social-Media-Team betreut wird. Dezentral gepflegte Accounts sind nicht verpflichtet, ihre Stories aufwendig vorzubereiten. Sollten Sie jedoch Interesse an der Verwendung von Corporate-Design-Elementen auf Ihren Kanälen haben, wenden Sie sich gerne an cd@zv.uni-freiburg.de.

‚Safe Zones‘, Raster für Schriftsatz und Fotoplatzierung

Vorlage Instagram Story: Safe Zone für Textsatz mit Foto
‚Safe Zone‘ für den Textsatz
Vorlage Instagram Story: Story Ansicht mit Profilbild
Story Ansicht mit Profilbild
Vorlage Instagram Story: Safe Area für Textsatz
‚Safe Area‘ für Textsatz
Vorlage Instagram Story: Raster für vollformatige Fotos
Raster für vollformatige Fotos
Vorlage Instagram Story: Mögliche Platzierung von Fotos mit Safe Area für Textsatz
Vorlage Instagram Story: Mögliche Platzierung von Fotos mit Safe Area für Textsatz
Vorlage Instagram Story: Mögliche Platzierung von Fotos mit Safe Area für Textsatz
Vorlage Instagram Story: Mögliche Platzierung von Fotos mit Safe Area für Textsatz

Raster für die Platzierung von Gestaltungselementen

Mögliche Variante zur Platzierung von Gestaltungselementen
Mögliche Variante zur Platzierung von Gestaltungselementen
Mögliche Variante zur Platzierung von Gestaltungselementen
Mögliche Variante zur Platzierung von Gestaltungselementen
Mögliche Variante zur Platzierung von Gestaltungselementen
Mögliche Variante zur Platzierung von Gestaltungselementen
Mögliche Variante zur Platzierung von Gestaltungselementen
Mögliche Variante zur Platzierung von Gestaltungselementen

Farbspektrum für die Gestaltung

Farbspektrum der Hauptfarben
Farbspektrum der Hintergrundfarben
Farbspektrum der Zusatzfarben

Beispiele: Instagram-Story-Formate

Beispiel für ein Instagram Story Format: Headline mit zentriertem Titel, Foto als Hintergrund
Cover
Beispiel für ein Instagram Story Format: Headline mit linksbündigem Titel, Foto als Hintergrund
Cover
Beispiel für ein Instagram Story Format: Headline 2 mit Titel linksbündig, Foto darunter
Cover
Beispiel für ein Instagram Story Format: Headline 3 für ein längeres Statement oder Zitat mit Foto darunter
Cover
Beispiel für ein Instagram Story Format: Headline 1 mit linksbündigem Titel auf blauem Hintergrund mit Siegel in Outline-Variante
Cover
Beispiel für ein Instagram Story Format: Headline 1 mit zentriertem Titel auf blauem Hintergrund mit mittig platziertem Siegel
Cover
Beispiel für ein Instagram Story Format: Headline 1 mit linksbündigem Titel und Gestaltungselement
Cover
Beispiel für ein Instagram Story Format: Headline 3 für längeres Statement oder Zitat mit Hintergrundfoto
Cover
Beispiel für ein Instagram Story Format: Text auf Hintergrundfoto
Intro
Beispiel für ein Instagram Story Format: mittig platziertes Statement auf Hintergrundfoto
Statement
Beispiel für ein Instagram Story Format: Foto mit Caption
Foto mit Caption
Beispiel für ein Instagram Story Format: kleines rundes Foto mit Steckbrief darunter
Steckbrief
Beispiel für ein Instagram Story Format: Foto mit Caption darunter
Foto mit Caption
Beispiel für ein Instagram Story Format: Foto mit Caption darüber
Foto mit Caption
Beispiel für ein Instagram Story Format mit zwei Fotos
Foto mit Caption
Beispiel für ein Instagram Story Format: Zwei Fotos mit Platz für Caption
Foto mit Caption

Hilfe, Anregungen und Kontakt

Bei Unsicherheit, Schwierigkeiten, Fragen oder Anregungen rund um die CD-Gestaltung von Social-Media-Kanälen wenden Sie sich gerne an: cd@zv.uni-freiburg.de.

Wenden Sie sich auch an diese Mail Adresse, wenn Sie etwa:

  • ein Social-Media-Profilbild benötigen.

Weitere Informationen zur Nutzung von Social Media

Informationen und Richtlinen zur Nutzung von Social Media, die über das Gestalterische hinausgehen, finden Sie in den Social-Media-Guidelines der Universität Freiburg. Hier bekomman Sie unter anderem einen Überblick zu rechtlich verbindlichen Vorgaben sowie praktische Hinweise und Empfehlungen.

Grundlage dafür, dass der Austausch der Nutzer*innen auf den offiziellen Social-Media-Auftritte der Universität möglichst sicher, angenehm und friedlich verläuft, ist die Netiquette der Universität Freiburg.

Wenn Sie Fragen und Anregungen haben zur Social-Media-Nutzung, die über das Gestalterische hinausgehen, wenden Sie sich gerne an: socialmedia@zv.uni-freiburg.de .

Dazu passt

Teaserbild mit Abbildung von Brief und Plakat

Kommunikationsmittel

Vorlagen für z.B. Plakate und Einladungskarten für Ihre Kommunikation nach innen und außen.
Teaserbild mit Abbildung von einem Plakat und einer Visitenkarte

Bürovorlagen

Briefvorlagen, Visitenkarten, E-Mail-Signatur und mehr für Ihren Büroalltag.
Teaserbild mit einem Kreisdiagramm und Balkendiagramm in den Farben der Uni

Präsentationsvorlage

Microsoft-PowerPoint-Vorlage für Präsentationen inklusive Hinweisen zur Anwendung.