Social Media
Auch in den Sozialen Medien möchten wir mit unserem Corporate Design über die verschiedenen Kanäle und Profile der Universität hinweg ein einheitliches Erscheinungsbild und einen Wiedererkennungseffekt erreichen. Nachfolgend finden Sie Anleitungen, Regeln und Anwendungsbeispiele für Ihren Auftritt in den Sozialen Medien.
Profilbilder
Egal ob auf Instagram, Facebook oder Twitter, mit Ihrem Profilbild zeigen Sie Ihre Zugehörigkeit zur Universität Freiburg. Wir haben Ihnen je nach Identebene Ihrer Einrichtung verschiedene Varianten zur Verfügung gestellt.
Die offiziellen Social-Media-Accounts der Universität Freiburg werden vom Social-Media-Team der Abteilung Hochschul- und Wissenschaftskommunikation betreut. Diese Accounts nutzen die nachfolgenden Varianten für Profilbilder.
![Profilbild_ufr_72_ZentraleSeiten Das Social Media Profilbild der zentralen Social Media Kanäle der Universität. Blau ausgefüllter Kreis mit UFR in weiss.](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2023/02/Profilbild_ufr_72-1.png)
Profilbild der offiziellen und zentral gepflegten Social-Media-Kanäle der Universität Freiburg.
Einrichtungen, die kein eigenes Logo tragen, können zwischen den nachfolgenden Varianten wählen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an cd@zv.uni-freiburg.de, wir erstellen Ihnen dann Ihr Profilbild. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch die Hinweise auf der Seite Logo-Policy.
![Profilbild_ufr_72_EinrichtungV1 Vorlage Einrichtungslogo: UFR in weiß auf blau ausgefülltem Kreis](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2023/02/Profilbild_ufr_72_EinrichtungV1.png)
![Profilbild_ufr_72_EinrichtungV2 Vorlage Einrichtungslogo mit Kurzform der Wortmarke und blaues Siegel im Hintergrund](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2023/02/Profilbild_ufr_72_EinrichtungV2.png)
![Profilbild_ufr_72_EinrichtungV3 Vorlage Einrichtungslogo mit Kurzform Wortmarke, Kreis in weiß und blau](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2023/02/Profilbild_ufr_72_EinrichtungV3.png)
Einrichtungen, die ein eigenes Logo verwenden dürfen, wenden sich bitte an cd@zv.uni-freiburg.de.
![Profilbild_ufr_72_EinrichtungMitLogo Vorlage Einrichtung mit eigenem Logo: FRIAS Wortmarke, unterhalb UFR](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2023/02/Profilbild_ufr_72_EinrichtungMitLogo.png)
Beispiel Darstellung eines Profilbilds einer Einrichtung mit eigenem Logo.
Social-Media-Handles
Social-Media-Handles bezeichnen Ihren Benutzer:innennamen auf Social Media.
Für einen einheitlichen Außenauftritt der Universität und bessere Erkennbarkeit bitten wir Sie, bei der Neuerstellung eines Social-Media-Accounts ihr Social-Media-Handle im Format:
ufr-einrichtungsname
zu erstellen. Bereits bestehende Accounts können ihre aktuellen Social-Media-Handles selbstverständlich behalten und weiterhin verwenden.
Header-Bilder
Header-Bilder bzw. Hintergrundbilder stellen wir Ihnen mit verschiedenen Motiven für verschiedene Social-Media-Plattformen zum Download zur Verfügung. Möchten Sie ein anderes Bild verwenden, wenden Sie sich gerne an cd@zv.uni-freiburg.de und wir helfen Ihnen bei der Gestaltung.
Tipp: Die Anbieter von Social-Media-Plattformen ändern von Zeit zu Zeit ihre Layouts – damit können sich auch die optimalen Größen der zu verwendenden Fotos ändern. Da diese Layout-Updates meist erst nach und nach für die Nutzer*innen freigeschaltet werden, freut sich die Social-Media-Koordinatorin oder der Social-Media-Koordinator über Ihre Nachricht, wenn Ihnen auf Ihrem Social Media Account eine wesentliche Layout-Änderung auffällt.
Downloads: Titelbilder
Tipp! Social-Media-Posts in ‚Adobe Express‘ gestalten
Für die Gestaltung von Social-Media-Posts und -Stories hält die Anwendung ‚Adobe Express‘ Gestaltungsbibliotheken mit Regeln, Stilen, Elementen und Beispiellayouts zur Verfügung. Sofern Sie einen ‚Adobe Creative Cloud‘-Zugang haben, können Sie sich bei Interesse wenden an: cd@zv.uni-freiburg.de.
Anwendung des Corporate Designs am Beispiel Instagram
Instagram-Posts: Aufbau und Gestaltung
Im Folgenden wird die Verwendung des Corporate Designs in Instagram-Posts erklärt. Dies ist vor allem für den offiziellen Instagram-Account der Universität verbindlich, welcher vom Social-Media-Team betreut wird. Dezentral gepflegte Accounts sind nicht verpflichtet, ihre Posts aufwendig vorzubereiten. Sollten Sie jedoch Interesse an der Verwendung von Corporate-Design-Elementen auf Ihren Kanälen haben, wenden Sie sich gerne an cd@zv.uni-freiburg.de.
Raster für Schrift und Fotos
![Instagram post foto grid Vorlage für Instagram Posts: Raster für vollformatige Fotos](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2022/09/Instagram-post-foto-grid.png)
![Instagram post grid Vorlage für Instagram Posts: Safe Zone für den Textsatz](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2022/09/Instagram-post-grid.png)
![Instagram siegel outline Vorlage für Instagram Posts: Platzierung des Siegels in der Outline-Variante](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2022/09/Instagram-siegel-outline.png)
![Instagram siegel flat Vorlage für Instagram Posts: Platzierung des Siegels in der Flat-Variante](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2022/09/Instagram-siegel-flat.png)
Platzierung von Gestaltungselementen
![Instagram post Grid Form 1 Vorlage für Instagram Posts: Vollformatige Platzierung eines Gestaltungselements](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2022/09/Instagram-post-Grid-Form-1.png)
![Instagram post Grid Form 2 Vorlage für Instagram Posts: Platzierung eines Gestaltungselements im Raster](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2022/09/Instagram-post-Grid-Form-2.png)
![Instagram post Grid Form 3 Vorlage für Instagram Posts: Platzierung eines Gestaltungselements im Raster mit Anschnitt](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2022/09/Instagram-post-Grid-Form-3.png)
![Instagram post Grid Form 4 Vorlage für Instagram Posts: Platzierung eines Gestaltungselements im Raster mit Anschnitt (Variante 2)](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2022/09/Instagram-post-Grid-Form-4.png)
Farbspektrum
![UFR-vorlage-designsystem-typo-farben-V1.936 Farbspektrum der Hauptfarben](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2023/02/UFR-vorlage-designsystem-typo-farben-V1.936.png)
![UFR-vorlage-designsystem-typo-farben-V1.937 Farbspektrum der Hintergrundfarben](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2023/02/UFR-vorlage-designsystem-typo-farben-V1.937.png)
![UFR-vorlage-designsystem-typo-farben-V1.938 Farbspektrum der Zusatzfarben](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2023/02/UFR-vorlage-designsystem-typo-farben-V1.938.png)
Elemente
![UFR-vorlage-designsystem-typo-farben-V1.931 Gestaltungselemente in den verschiedenen Hauptfarben (Flat-Variante)](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2023/02/UFR-vorlage-designsystem-typo-farben-V1.931.png)
![UFR-vorlage-designsystem-typo-farben-V1.933 Gestaltungselemente in den verschiedenen Hauptfarben (Outline-Variante)](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2023/02/UFR-vorlage-designsystem-typo-farben-V1.933.png)
![UFR-vorlage-designsystem-typo-farben-V1.939 Mögliche Farbkombinationen der Hauptfarben](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2023/02/UFR-vorlage-designsystem-typo-farben-V1.939.png)
![UFR-vorlage-designsystem-typo-farben-V1.940 Mögliche Farbkombinationen der Zusatzfarben](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2023/02/UFR-vorlage-designsystem-typo-farben-V1.940.png)
Beispiele: Instagram-Posts / ‚Carousel Images‘
![Instagram post cover 12 Vorlage Instagram Post: Headline 1 Titel linksbündig](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2022/09/Instagram-post-cover-12.png)
![Instagram post cover 3 Vorlage Instagram Post: Headline 2 mit langem Titel oder Text linksbündig](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2022/09/Instagram-post-cover-3.png)
![Instagram post cover 6 Vorlage Instagram Post: Headline 3 für ein längeres Statement oder Zitat](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2022/09/Instagram-post-cover-6.png)
![Instagram post cover 5 Vorlage Instagram Post: Headline 3 für ein längeres Statement oder Zitat mittig](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2022/09/Instagram-post-cover-5.png)
![Instagram post img 1 Vorlage Instagram Post: Vollformatige Platzierung eines Fotos](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2023/02/Instagram-post-img-1.png)
![Instagram post img 3 Vorlage Instagram Post: Mögliche Variante zur Platzierung eines Fotos](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2023/02/Instagram-post-img-3.png)
![Instagram post img 4 Vorlage Instagram Post: Mögliche Variante zur Platzierung eines Fotos](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2023/02/Instagram-post-img-4.png)
![Instagram post img 5 Vorlage Instagram Post: Mögliche Variante zur Platzierung eines Fotos](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2023/02/Instagram-post-img-5.png)
![Instagram post zitat 2 Vorlage Instagram Post mit längerem Statement](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2022/09/Instagram-post-zitat-2.png)
![Instagram post zitat 1 Vorlage Instagram Post mit mittigem Zitat](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2022/09/Instagram-post-zitat-1.png)
![Instagram post intro 2 Vorlage Instagram Post mit Text](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2022/09/Instagram-post-intro-2.png)
![Instagram post profil dark Vorlage Instagram Post mit kleinem runden Bild, darunter Text (Steckbrief)](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2022/09/Instagram-post-profil-dark.png)
Instagram-Stories: Aufbau und Gestaltung
Im Folgenden wird die Verwendung des Corporate Designs in Instagram-Stories erklärt. Dies ist vor allem für den offiziellen Instagram-Account der Universität verbindlich, welcher vom Social-Media-Team betreut wird. Dezentral gepflegte Accounts sind nicht verpflichtet, ihre Stories aufwendig vorzubereiten. Sollten Sie jedoch Interesse an der Verwendung von Corporate-Design-Elementen auf Ihren Kanälen haben, wenden Sie sich gerne an cd@zv.uni-freiburg.de.
‚Safe Zones‘, Raster für Schriftsatz und Fotoplatzierung
![Grid 1 Vorlage Instagram Story: Safe Zone für Textsatz mit Foto](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2022/09/Grid-1.png)
![Grid 2 Vorlage Instagram Story: Story Ansicht mit Profilbild](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2022/09/Grid-2.png)
![Grid Typo Vorlage Instagram Story: Safe Area für Textsatz](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2022/09/Grid-Typo.png)
![Grid Foto 1 Vorlage Instagram Story: Raster für vollformatige Fotos](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2022/09/Grid-Foto-1.png)
![Grid Foto 2 Vorlage Instagram Story: Mögliche Platzierung von Fotos mit Safe Area für Textsatz](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2022/09/Grid-Foto-2.png)
![Grid Foto 3 Vorlage Instagram Story: Mögliche Platzierung von Fotos mit Safe Area für Textsatz](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2022/09/Grid-Foto-3.png)
![Grid Foto 4 Vorlage Instagram Story: Mögliche Platzierung von Fotos mit Safe Area für Textsatz](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2022/09/Grid-Foto-4.png)
![Grid Foto 5 Vorlage Instagram Story: Mögliche Platzierung von Fotos mit Safe Area für Textsatz](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2022/09/Grid-Foto-5.png)
Raster für die Platzierung von Gestaltungselementen
![Grid Form 1 Mögliche Variante zur Platzierung von Gestaltungselementen](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2022/09/Grid-Form-1.png)
![Grid Form 2 Mögliche Variante zur Platzierung von Gestaltungselementen](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2022/09/Grid-Form-2.png)
![Grid Form 3 Mögliche Variante zur Platzierung von Gestaltungselementen](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2022/09/Grid-Form-3.png)
![Grid Form 4 Mögliche Variante zur Platzierung von Gestaltungselementen](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2022/09/Grid-Form-4.png)
![Grid Form 5 Mögliche Variante zur Platzierung von Gestaltungselementen](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2022/09/Grid-Form-5.png)
![Grid Form 6 Mögliche Variante zur Platzierung von Gestaltungselementen](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2022/09/Grid-Form-6.png)
![Grid Form 8 Mögliche Variante zur Platzierung von Gestaltungselementen](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2022/09/Grid-Form-8.png)
![Grid Form 9 Mögliche Variante zur Platzierung von Gestaltungselementen](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2022/09/Grid-Form-9.png)
Farbspektrum für die Gestaltung
![UFR-vorlage-designsystem-typo-farben-V1.936 Farbspektrum der Hauptfarben](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2023/02/UFR-vorlage-designsystem-typo-farben-V1.936.png)
![UFR-vorlage-designsystem-typo-farben-V1.937 Farbspektrum der Hintergrundfarben](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2023/02/UFR-vorlage-designsystem-typo-farben-V1.937.png)
![UFR-vorlage-designsystem-typo-farben-V1.938 Farbspektrum der Zusatzfarben](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2023/02/UFR-vorlage-designsystem-typo-farben-V1.938.png)
Beispiele: Instagram-Story-Formate
![story cover 1 Beispiel für ein Instagram Story Format: Headline mit zentriertem Titel, Foto als Hintergrund](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2022/09/story-cover-1.png)
![story cover 2 Beispiel für ein Instagram Story Format: Headline mit linksbündigem Titel, Foto als Hintergrund](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2023/02/story-cover-2.png)
![story cover 14 Beispiel für ein Instagram Story Format: Headline 2 mit Titel linksbündig, Foto darunter](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2022/09/story-cover-14.png)
![story cover 11 Beispiel für ein Instagram Story Format: Headline 3 für ein längeres Statement oder Zitat mit Foto darunter](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2022/09/story-cover-11.png)
![Instagram story cover 15 Beispiel für ein Instagram Story Format: Headline 1 mit linksbündigem Titel auf blauem Hintergrund mit Siegel in Outline-Variante](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2022/09/Instagram-story-cover-15.png)
![Instagram story cover 16 Beispiel für ein Instagram Story Format: Headline 1 mit zentriertem Titel auf blauem Hintergrund mit mittig platziertem Siegel](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2022/09/Instagram-story-cover-16.png)
![Instagram story cover 17 Beispiel für ein Instagram Story Format: Headline 1 mit linksbündigem Titel und Gestaltungselement](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2022/09/Instagram-story-cover-17.png)
![story-cover-5-1 Beispiel für ein Instagram Story Format: Headline 3 für längeres Statement oder Zitat mit Hintergrundfoto](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2023/02/story-cover-5-1.png)
![story intro 2 Beispiel für ein Instagram Story Format: Text auf Hintergrundfoto](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2023/02/story-intro-2.png)
![story zitat 1 Beispiel für ein Instagram Story Format: mittig platziertes Statement auf Hintergrundfoto](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2023/02/story-zitat-1.png)
![story layout 2 Beispiel für ein Instagram Story Format: Foto mit Caption](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2023/02/story-layout-2.png)
![story steckbrief light Beispiel für ein Instagram Story Format: kleines rundes Foto mit Steckbrief darunter](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2022/09/story-steckbrief-light.png)
![story-layout-6-1 Beispiel für ein Instagram Story Format: Foto mit Caption darunter](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2023/02/story-layout-6-1.png)
![story-layout-7-1 Beispiel für ein Instagram Story Format: Foto mit Caption darüber](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2023/02/story-layout-7-1.png)
![story layout 15 Beispiel für ein Instagram Story Format mit zwei Fotos](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2023/02/story-layout-15.png)
![story layout 16 Beispiel für ein Instagram Story Format: Zwei Fotos mit Platz für Caption](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2023/02/story-layout-16.png)
Hilfe, Anregungen und Kontakt
Bei Unsicherheit, Schwierigkeiten, Fragen oder Anregungen rund um die CD-Gestaltung von Social-Media-Kanälen wenden Sie sich gerne an: cd@zv.uni-freiburg.de.
Wenden Sie sich auch an diese Mail Adresse, wenn Sie etwa:
- ein Social-Media-Profilbild benötigen.
Weitere Informationen zur Nutzung von Social Media
Informationen und Richtlinen zur Nutzung von Social Media, die über das Gestalterische hinausgehen, finden Sie in den Social-Media-Guidelines der Universität Freiburg. Hier bekomman Sie unter anderem einen Überblick zu rechtlich verbindlichen Vorgaben sowie praktische Hinweise und Empfehlungen.
Grundlage dafür, dass der Austausch der Nutzer*innen auf den offiziellen Social-Media-Auftritte der Universität möglichst sicher, angenehm und friedlich verläuft, ist die Netiquette der Universität Freiburg.
Wenn Sie Fragen und Anregungen haben zur Social-Media-Nutzung, die über das Gestalterische hinausgehen, wenden Sie sich gerne an: socialmedia@zv.uni-freiburg.de .
Dazu passt
![Teaserbild mit Abbildung von Brief und Plakat](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2022/09/UFR-vorlage-designsystem-typo-farben-V1.92-5.png)
Kommunikationsmittel
![Teaserbild mit einem Kreisdiagramm und Balkendiagramm in den Farben der Uni](https://cd.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2022/08/UFR-vorlage-designsystem-typo-farben-V1.93.png)