Das Erscheinungsbild auf einen Blick
Unser Corporate Design ist mehr als Regeln für Schriften, Farben und Gestaltungselemente. Es umfasst die gesamte visuelle Identität unserer Universität. Durch eine klare visuelle Sprache vermittelt es optisch die Werte und Ziele unserer Kommunikation.
Ein einheitliches Corporate Design sichert ein prägnantes und unverwechselbares Erscheinungsbild nach außen und innen. Es ermöglicht bei jedem Kontakt zu unseren Studierenden, Lehrenden, Forschenden, Partner*innen und der Öffentlichkeit einen Wiedererkennungseffekt. Alle Materialien, ob Präsentationen, Broschüren, Flyer, Einladungen oder Banner, sind mit einem einheitlichen Corporate Design unverkennbar.
Wenn wir erkannt werden, sind wir sichtbar. Die eindeutige Erkennbarkeit als Universität Freiburg ermöglicht, unsere kommunikativen Ziele zu erreichen. Je sichtbarer wir in allen Bereichen sind, desto stärker wirken wir als universitäre Gesamtorganisation.
Das Corporate Design der Universität Freiburg wird von bestimmten Designelementen geprägt. Hier bieten wir Ihnen einen Überblick und geben Hinweise auf weiterführende Informationen für die Anwendung.
Das Logo der Universität Freiburg
Modern, nahbar und vermittelnd, minimalistisch, lebendig und beweglich: Insbesondere diese Eigenschaften spiegeln sich im neuen Logo wider. Hervorgegangen sind sie aus den Workshops mit den Mitgliedern der Universität. Auch die gesellschaftliche Nähe der Universität Freiburg bringt das neue Logo zum Vorschein: durch eine grafische Verbindung zwischen den Begriffen „Universität“ und „Freiburg“.
Um deutlich zu machen, dass es sich um eine universitäre Organisation handelt, müssen wir unser Logo konsequent und unverfälscht in allen Kommunikationsmitteln einsetzen.
Grundlagen, Anwendungsregeln und Beispiele
Die Hausschrift der Universität Freiburg
Zur Corporate-Design-Entwicklung gehört auch die Verwendung einer neuen Hausschrift(-familie). Diese Schriftfamilie hat aufgrund ihrer breiten Verwendung im Kommunikationskontext eine formal stark prägende wie identitätsgebende Wirkung. Sie wird für die Gestaltung aller Kommunikationszwecke, -anlässe, -kanäle und -medien gleichermaßen angewendet.
‚Social‘ ist die Hausschrift der Universität Freiburg. Kraftvolle Überschriften, kombiniert mit Sublines, setzen ein unverkennbares visuelles Signal, das zum Kern unseres Corporate Designs gehört. Die Schrift erfüllt im Rahmen des Corporate Designs der Universität Freiburg die folgenden zentralen gestalterischen, formalen wie technischen Anforderungen.
- Die Schrift hat eine klare Anwender*innenzentrierung in Handhabbarkeit und Lesbarkeit.
- Sie ist universell für alle Gestaltungsaufgaben (Briefschaft, Publikationen, Plakate, etc.) einsetzbar.
- Sie ist universell für alle Medien (Print, Web, App, Social Media) einsetzbar.
- Sie zeugt von einer kollaborativen Mentalität.
- Sie bietet eine breite Sprachunterstützung.
Anwendung findet die Schrift ‚Social‘, ein barrierearmes, wie bildschirmoptimiertes Schriftsystem mit humanistisch modernem Schriftbild.
Grundlagen, Anwendungsregeln und Beispiele
Das Farbsystem
Unsere Farbgestaltung ist ein Schlüsselfaktor unseres Erscheinungsbildes. Die Kombination unserer kräftigen Hauptfarbe Blau, ergänzt durch eine Auswahl an markanten Zusatzfarben, gibt unseren Kommunikationsmitteln ein unverwechselbares, charakteristisches Erscheinungsbild.
Das Farbspektrum ist für die Themenvielfalt der Universität optimiert und wird so breiten Anwendungsmöglichkeiten in der Kommunikation gerecht.
Die durch das Logo definierte Hauptfarbe Blau wird durch stimmige Zusatzfarben ergänzt.
Farbkanon
Der blaue Farbbereich bildet den Schwerpunkt des Farb- und Anwendungsspektrums. Die Erweiterungsfarben sorgen für erweiterte Gestaltungsmöglichkeiten von externer Kommunikation.
Grundlagen, Anwendungsregeln und Beispiele
Siegel und Gestaltungselemente
Das Siegel der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg spielt weiterhin eine zentrale Rolle in unterschiedlichen Anwendungsbereichen des neuen Corporate Designs und bringt die Traditionsverbundenheit der Universität zum Ausdruck.
Es hat zudem die neuen Gestaltungselemente inspiriert, die damit für den Blick in die Zukunft aus dem traditionsverbundenen Selbstverständnis der Universität heraus stehen.
Das Siegel und die daraus abgeleiteten Formen liegen in zwei Stilen, in Flächen- und Liniendarstellung, zur Verwendung vor.
Von links nach rechts: Flat- und Outline-Variante.
Die Gestaltungselemente in Flat-und Outlinevariante in beispielhaften Farbkombinationen aus Haupt- und Hintergrundfarben.
Die Gestaltungselemente in Flat-und Outlinevariante in beispielhaften Farbkombinationen aus Haupt- und Zusatzfarben.
Grundlagen, Anwendungsregeln und Beispiele
Hilfe, Anregungen und Kontakt
Wünsche und Anregungen zum Corporate-Design können Sie uns gerne an folgende E-Mail-Adresse senden: cd@zv.uni-freiburg.de. Nutzen Sie diese E-Mail Adresse auch bei Fragen, zum Beispiel zu folgenden Themen:
- Services im Bereich Gestaltung
- Fragen zum Corporate-Design: Anwendung und Umsetzung
- Fragen zur Logo-Verwendung
- Feedback zu Vorlagen und Angeboten
- Allgemeine Fragen rund um das Corporate Design