Das Designsystem
Unser Corporate Design ist viel mehr als Regeln für Schriften, Farben und Gestaltungselemente. Unser Corporate Design ist die visuelle Identität unserer Universität. Durch eine klare visuelle Sprache vermittelt es optisch unsere Werte und Ziele.
Ein einheitliches Corporate Design sichert ein prägnantes und unverwechselbares Erscheinungsbild nach außen und innen. Es ermöglicht bei jedem Kontakt zu unseren Studierenden, Lehrenden, Forschenden, Partner*innen und der Öffentlichkeit einen Wiedererkennungseffekt. Alle Materialien – ob Präsentationen, Broschüren, Flyer, Einladungen oder Banner – sind mit einem einheitlichen Corporate Design unverkennbar. Das hilft uns, unsere strategischen Ziele zu erreichen. Wenn wir erkannt werden, sind wir sichtbarer. Je sichtbarer wir in allen Bereichen sind, desto stärker wirken wir als Gesamtorganisation.
Um die Anwendung des Corporate Designs so einfach wie möglich zu gestalten, gibt es viel mehr als nur Design-Regeln. Für alle gängigen Formate und Anwendungsgebiete stehen auf dieser Seite Vorlagen zur Verfügung, die mit wenigen Handgriffen angepasst und individualisiert werden können. Begleitend dazu gibt es Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die es allen ermöglichen, starke Layouts im neuen Corporate Design zu erstellen.
Ziele
Dieses Designsystem ist eine Sammlung von Design-Stilen, -Regeln, -Elementen und -Vorlagen, die dazu dienen, eine konsistente visuelle Identität zu schaffen. Es dient dazu, die Effizienz und Qualität der Gestaltung zu erhöhen und gleichzeitig die Entwicklung und Einführung von neuen Gestaltungselementen und Regeln zu beschleunigen. Weiterhin soll es besonders dazu beitragen, unsere Zusammenarbeit bei der Gestaltung von Kommunikation zu verbessern.
Das Designsystem besteht aus verschiedenen Komponenten, die für die Gestaltung der Universitätsmarke, ihrer Kommunikationsmittel und -kanäle relevant sind.
- Visuelle Stile: Farben, Schriftarten, Typografie.
- Richtlinien für das visuelle Design: Dies sind Anweisungen und Empfehlungen für die Gestaltung von Kommunikationsmitteln.
- Prozessdokumentation: Anweisungen und Vorlagen für den Gestaltungsprozess.
Konsistenz:
Das Designsystem dient dazu, eine konsistente visuelle Identität für alle Kommunikationsmaßnahmen zu schaffen. Dies bedeutet, dass alle Designs, die im Rahmen des Designsystems entwickelt werden, den gleichen visuellen Stil haben.
Effizienz:
Das Designsystem ermöglicht es, die Entwicklung von Kommunikationsanwendungen effizienter zu gestalten, indem es vorgefertigte Komponenten und Vorlagen bereitstellt, die wiederverwendet werden können. Ziel ist dabei, den Designprozess zu vereinfachen und zu beschleunigen und gleichzeitig die Qualität der Designs zu erhöhen.
Zusammenarbeit:
Durch das Designsystem wird die Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten verbessert, indem es klare Richtlinien und Prozesse bereitstellt, die von allen Projektbeteiligten befolgt werden. Dies trägt dazu bei, dass alle Designs den Standards entsprechen und ein einheitliches Erscheinungsbild erzeugt wird.
Skalierbarkeit:
Das Designsystem unterstützt die „evolutionäre“ Entwicklung der Universitätsmarke. Damit ist das Design-Team in der Lage, auf sich ändernde Anforderungen und Bedürfnisse zu reagieren, ohne dass die Qualität der Designs leidet.
Hilfe, Anregungen und Kontakt
Wünsche und Anregungen zum Corporate-Design können Sie uns gerne an folgende E-Mail-Adresse senden: cd@zv.uni-freiburg.de. Nutzen Sie diese E-Mail Adresse auch bei Fragen, zum Beispiel zu folgenden Themen:
- Services im Bereich Gestaltung
- Fragen zum Corporate-Design: Anwendung und Umsetzung
- Fragen zur Logo-Verwendung
- Feedback zu Vorlagen und Angeboten
- Allgemeine Fragen rund um das Corporate Design
Mehr dazu
Das Erscheinungsbild auf einen Blick
Das Erscheinungsbild der Universität Freiburg wird durch einige charakteristische Designelemente geprägt, die unsere Universitätsmarke unverwechselbar machen.
Überblick und Ziele
Das neue Corporate Design der Universität Freiburg ist im Februar 2023 eingeführt worden.
Logo-Policy und Verwendungsrichtlinien
Das Ziel einer Logo-Policy ist, nach innen sowie nach außen die Wahrnehmung der Universität als Institution zu schärfen und die Identität der Universität abzubilden.