Das Universitätslogo

Modern, nahbar und vermittelnd, minimalistisch, lebendig und beweglich: Insbesondere diese Eigenschaften spiegeln sich im neuen Logo wider. Hervorgegangen sind sie aus Workshops mit den Mitgliedern der Universität.

Auch die gesellschaftliche Nähe der Universität Freiburg bringt das neue Logo zum Vorschein, durch eine grafische Verbindung zwischen den Begriffen „Universität“ und „Freiburg“.

Dieser Leitfaden enthält Informationen über Regeln und Prinzipien für digitale Anwendungen und Printmedien, hilfreiche Informationen zur Platzierung, sowie die Logos zum Download.

Grundlagen

Blaue Wortmarke der Universität auf weißem Hintergrund
Hauptversion des Logos: Blau auf weißem Hintergrund
Blaue Wortmarke der Universität auf weißem Hintergrund mit ihren formalen Besonderheiten
Formale Besonderheiten: Das Logo wird durch runde Interpunktion, das geneigte ‚r‘ und visuelle Verbindung zwischen ‚t‘ und ‚f‘ charakterisiert

Anwendungsbeispiele

Logoverwendung auf Briefen und Visitenkarten
Logoverwendung auf Bürokommunikation
Zwei verschiedene Vorlagen für Visitenkarten, jeweils mit Vorder-und Rückseite: Links nur mit der Wortmarke, rechts auch mit dem Siegel
Logoverwendung auf Vistenkarten
Logoverwendung auf Poster und Einladungen
Logoverwendung auf Postern und Einladungen
Anwendungsbeispiele für Flyer, Broschüren und Leporellos
Logoverwendung auf Broschüren, Leporellos und Flyern

Logovarianten

Nahezu alle unsere Medien verwenden das blaue Logo als Hauptversion.

Blaue Wortmarke der Universität auf weißem Hintergrund
Hauptversion des Logos: Blau auf weißem Hintergrund

Verwendung auf farbigen Hintergründen

Blaue Wortmarke der Universität auf weißem Hintergrund (Hauptversion)
Hauptversion: Blau auf weißem Hintergrund
Weiße Wortmarke der Universität auf blauem Hintergrund (Hauptversion)
Hauptversion: Weiß auf blauem Hintergrund
Weiße Wortmarke der Universität auf dunkelblauem Hintergrund
Variante: Weiß auf dunkelblauem Hintergrund
Blaue Wortmarke der Universität auf sandfarbenem Hintergrund
Variante: Blau auf sandfarbenem Hintergrund
Weiße Wortmarke der Universität auf dunklen Zusatzfarben (grün und braun)
Variante: Weiß auf dunklen Zusatzfarben
Blaue Wortmarke der Universität auf hellen Zusatzfarben (gelb und rosa)
Variante: Blau auf hellen Zusatzfarben

Verwendung im Schwarz/Weiß-Farbraum

Schwarze Wortmarke der Universität auf weißem Hintergrund
Monochrome Variante: Schwarz auf Weiß
Weiße Wortmarke der Universität auf schwarzem Hintergrund
Monochrome Variante: Schwarz auf Weiß

Schutzzone

Damit das Logo innerhalb aller Anwendungsbereiche ausreichend zur Geltung kommt, wird eine Schutzzone eingerichtet. Diese beschreibt den Mindestabstand zu anderen Gestaltungsobjekten wie Schrift und Bildern und darf nicht unterschritten werden.

Optimale und minimale Schutzzone für die Wortmarke
Die Schutzzone definiert den Mindestabstand zum Formatrand. Die Größe der Schutzzone leitet sich aus dem ‚f‘ des Logos ab. Bei Skalierung des Logos variiert die Schutzzone dementsprechend.

Platzierung im Layout

Die Platzierung des Logos in einem Layout folgt einfachen Regeln:

Platzierungsmöglichkeiten der Wortmarke im Layoutraster
Platzierungsmöglichkeiten im Layoutraster: Links oben, links unten, rechts oben, rechts unten. Sofern auf den Kommunikationsmitteln Partnerlogos platziert werden, wird das Logo immer links oder rechts oben platziert.

Platzierung des Logos in Kombination mit dem Siegel (Outline-Variante)

Platzierungsmöglichkeiten der Wortmarke und des Siegels in der Outline Variante
Beispielhafte Platzierungskombinationen mit der Outline-Variante des Siegels
Platzierungsmöglichkeiten der Wortmarke und des Siegels in der Outline Variante
Weitere beispielhafte Platzierungskombinationen mit der Outline-Variante des Siegels

Platzierung des Logos in Kombination mit dem Siegel (Flat-Variante)

Platzierungsmöglichkeiten der Wortmarke und des Siegels in der Flatvariante
Beispielhafte Platzierungskombinationen mit der Flat-Variante des Siegels
Platzierungsmöglichkeiten der Wortmarke und des Siegels in der Flatvariante
Beispielhafte Platzierungskombinationen mit der Flat-Variante des Siegels

Mehr dazu: Anwendungsregeln und Beispiele

Dont’s

Negativbeispiele für die Benutzung der Wortmarke
Bitte verwenden Sie immer das offizielle Universitätslogo in Ihren Layouts. Bilden Sie das Logo nicht als Konturschrift ab. Bilden Sie das Logo nur in Farbsystem-konformen Farben ab. Verändern Sie die Form des Logos nicht. Verändern Sie die Schrift des Logos nicht.
Negativbeispiele für die Benutzung der Wortmarke
Verzerren, teilen oder krümmen Sie das Logo nicht. Drehen Sie das Logo nicht.

Kurzform für Social Media

Das Logo wird in Social-Media-Kanälen in einer gekürzten Variante für die sogenannten „Profile Images“ genutzt. Nur hier ist die Verwendung der Kurzform erlaubt.

Kurzform der Wortmarke in drei verschiedenen Farbkombinationen (Hauptfarben)
Kurzform des Logos
für die Social-Media-Verwendung

Mehr dazu: Anwendungsregeln, Beispiele, Vorlagen

Logo Download

CMYK-Druckfarben

Blaue Wortmarke der Universität auf weißem Hintergrund (Hauptversion)

RGB-Bildschirmfarben

Blaue Wortmarke der Universität auf weißem Hintergrund (Hauptversion)

HEX-Webfarben

Blaue Wortmarke der Universität auf weißem Hintergrund (Hauptversion)

Hilfe, Anregungen und Kontakt

Wünsche und Anregungen zum Corporate-Design können Sie uns gerne an folgende E-Mail-Adresse senden: cd@zv.uni-freiburg.de. Nutzen Sie diese E-Mail Adresse auch bei Fragen, zum Beispiel zu folgenden Themen:

  • Services im Bereich Gestaltung
  • Fragen zum Corporate-Design: Anwendung und Umsetzung
  • Fragen zur Logo-Verwendung
  • Feedback zu Vorlagen und Angeboten
  • Allgemeine Fragen rund um das Corporate Design

Mehr in Logo, Farben, Schrift

Das Schriftsystem

Alle Infos zur Hausschrift der Universität Freiburg
Teaserbild mit den Farben der Uni

Das Farbsystem

Unsere Farbgestaltung ist ein Schlüsselfaktor unseres Auftritts.
Teaserbild Gestaltungselemente und Siegel

Gestaltungselemente und Siegel

Das Siegel der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg spielt weiterhin eine zentrale Rolle.