Das Schriftsystem

Zum neuen Corporate Design gehört die Verwendung einer neuen Hausschriftart. Diese Schriftart hat aufgrund ihrer breiten Verwendung im Kommunikationskontext eine formal prägende wie identitätsgebende Wirkung.

Sie wird für die Gestaltung aller Kommunikationszwecke, -anlässe, -kanäle und -medien gleichermaßen angewendet. Hier erfahren Sie mehr über die Schrift und lernen, wie Sie diese einsetzen können.

Grundlagen

Wir unterscheiden bei der Schriftanwendung zwei generelle Fälle:

Anwendung in der Marketingkommunikation:
Hausschriftart Social
Schriftart 'Social' in 5 verschiedenen Schriftschnitten
Anwendung im Arbeitsalltag:
Schriftart Arial
Schriftart Arial (verschiedene Beispiele)


1. Schriftart ‚Social‘
: Verwendung für Marketingkommunikation und PR
‚Social‘ ist die Hausschriftart der Universität Freiburg. Sie verleiht den Kommunikationsmitteln einen unverwechselbaren Charakter.
Die Schriftart wird im Rahmen des Corporate Designs der Universität Freiburg für die offizielle Marketingkommunikation (Poster, Flyer, Einladungen, Urkunden) sowie die Website und Social Media verwendet. Die Hausschrift ‚Social‘ wird auschließlich von Personen verwendet, die regelmäßig Medien wie Flyer, Poster oder ähnliches an zentralen und dezentralen Einrichtungen gestalten und somit über Grundkenntnisse im Bereich Grafikdesign verfügen. Die Schriftart ‚Social‘ ist eine sogenannte Lizenzschrift. Das bedeutet, dass Lizenzen für das verfügbare Schriftpaket zuerst bei Marketing und Events angefragt werden müssen.

2. Schriftart ‚Arial‘: Verwendung im Arbeitsalltag
Im Arbeitsalltag, zum Beispiel bei der Erstellung von PowerPoint-Präsentationen oder beim Verfassen von Briefen, Berichten, Aushängen und ähnlichen Anwendungen ist ‚Arial‘ als Schriftart vorgesehen. ‚Arial‘ wird somit in den meisten alltäglichen Anwendungszwecken zur Verwendung kommen. Die Schrift ist auf Arbeitsplatz-PCs und Laptops vorinstalliert und ist so für alle Standardanwendungen verfügbar.

Anwendungsbeispiele Marketing

Anwendungsbeispiele der Hausschrift ‚Social‘ in Marketingkommunikation und PR

Anwendungsbeispiele von Flyern und Publikationen mit der Schriftart Social
Anwendungsbeispiel der Schriftart ‚Social‘ auf Flyern und Publikationen
Anwendungsbeispiele von Plakaten und Postern mit der Schriftart Social
Anwendungsbeispiel der Schriftart ‚Social‘ auf Plakaten und Postern
Anwendungsbeispiele von Publikationen mit der Schriftart Social
Anwendungsbeispiel der Schriftart ‚Social‘ in Publikationen

Anwendungsbeispiele Arbeitsalltag

Anwendungsbeispiele der Schrift ‚Arial‘ im Arbeitsalltag

Anwendungsbeispiel der Schriftart 'Arial' auf der Briefschaft
Anwendungsbeispiel der Schriftart ‚Arial‘ auf der Briefschaft
Anwendungsbeispiel der Schriftart 'Arial' auf Aushängen
Anwendungsbeispiel der Schriftart ‚Arial‘ auf Aushängen
Anwendungsbeispiel der Schriftart 'Arial' auf Präsentationen
Anwendungsbeispiel der Schriftart ‚Arial‘ in Präsentationen

Mehr dazu in Vorlagen

Die Hausschriftart ‚Social‘

‚Social‘ ist die Hausschriftart der Universität Freiburg. Sie ist eine barrierearme sowie bildschirmoptimierte Schriftfamilie mit humanistisch modernem Schriftbild. Die Schrift erfüllt im Rahmen des Corporate Designs der Universität Freiburg folgende zentrale konzeptionelle, formale wie technische Anforderungen:

  • Die Schrift hat eine klare Anwender*innenzentrierung in Handhabbarkeit und Lesbarkeit.
  • Sie ist universell für alle Gestaltungsaufgaben (Publikationen, Poster, Plakate, Flyer, etc.) einsetzbar.
  • Sie ist universell für alle Medien (Print, Web, App, Social Media) einsetzbar.
  • Sie zeugt von einer kollaborativen Mentalität.
  • Sie bietet eine breite Sprachunterstützung.

Bei der Schriftart handelt es sich um eine lizensierte Schrift, für welche Lizenzen in begrenzter Stückzahl erworben wurden. Darüber hinaus wird die Hausschrift ‚Social‘ auschließlich von Personen verwendet, die regelmäßig Medien wie Flyer, Poster oder ähnliches an zentralen und dezentralen Einrichtungen gestalten und somit über Grundkenntnisse im Bereich Grafikdesign verfügen.

Schriftart 'Social' in 5 verschiedenen Schriftschnitten
Die Schriftart ‚Social‘ bietet zwei Schriftbreiten und insgesamt fünf Schriftschnitte.
Anwendungsbeispiele der Schriftart 'Social'
Die Anwendung der Schrift folgt einfachen Regeln, um über sämtliche Kommunikationsmittel hinweg eine wiedererkennbare klare visuelle Hierarchie beizubehalten.
Editierbare PDFs mit eingebetteter 'Social' Schrift
In editierbaren PDFVorlagen, die Sie für Web-to-Print-Bestellungen nutzen können, haben wir die Schrift ‚Social‘ direkt eingebettet. Sie können Ihren Text unkompliziert in die Vorlagen einfügen.

Mir der Schriftart ‚Social‘ gestalten

Eine Schriftlizenz für das Schriftpaket können Sie formlos unter Angabe einer kurzen Beschreibung, wofür sie benötigt wird, beantragen. Dienstleister, die von Einrichtungen der Universität für Gestaltungszwecke beauftragt werden, können eine Lizenz für die Dauer des Auftrags ausleihen. Bitte wenden Sie sich ebenfalls an die folgende E-Mail Adresse:

Grundsätzlich wird die Schriftlizenz zunächst für maximal ein Jahr ausgegeben und kann nach Ablauf dieser Frist verlängert werden. Personen, die über die Schriftlizenz verfügen, verpflichten sich dazu sicherzustellen, dass diese lediglich auf einem einzigen PC oder Laptop installiert und nicht einrichtungsintern weitergeben wird.

Anwendung der Hausschriftart ‚Social‘

Mit den verschiedenen Schriftstärken unserer Schriftart können Sie über sämtliche Kommunikationsmittel hinweg die gleiche klare visuelle Hierarchie beibehalten. Kraftvolle Überschriften und ein sehr gut lesbares Schriftbild setzen ein unverkennbares visuelles Signal, das zum Kern unseres Corporate Designs gehört. Sie sind attraktiv und aufmerksamkeitsstark. Gleichzeitig vermitteln sie unsere Botschaft auffällig und klar.

Verschiedene Schriftstärken der Schriftart 'Social'
Die Schriftart ‚Social‘ liegt in zwei Schriftbreiten vor: Breit (Extended) und Normal.

Beide Schriftbreiten haben zwei Schriftschnitte:
1. Schriftschnitt ‚Medium‘ für Headlines, Hervorhebungen und Fettungen
2. Schriftschnitt ‚Book’/’Book kursiv‘
für Paragraphen und Fliesstexte
Anwendungsbeispiele für Headlines und Zitate mit der Schriftart 'Social'
Anwendungsbeispiele für Headlines und Zitate:

Der Schriftschnitt Social Extended Medium wird vornehmlich für Headlines genutzt.

Alle Schriftelemente werden ausnahmslos im linksbündigen Flattersatz (sog. Rohsatz) gesetzt. Rechtsbündiger Satz, zentrierter Satz, sowie Blocksatz findet keine Anwendung.
Anwendungsbeispiele für  Spaltensatzformen mit der Schriftart 'Social'
Anwendungsbeispiele für Spaltensatzformen:

Die Schriftschnitte ‚Social Book Medium‘ werden vornehmlich für den Satz von Fliess- und Lesetexten genutzt.

Alle Schriftelemente werden ausnahmslos im linksbündigen Flattersatz (sog. Rohsatz) gesetzt. Rechtsbündiger Satz, zentrierter Satz, sowie Blocksatz finden keine Anwendung.
Anwendungsregeln für die Wahl des Zeilenabstandes für Printanwendungen (mit der Schriftart 'Social')
Anwendungsregeln für die Wahl des Zeilenabstandes für Printanwendungen.

Farbe und Kontrast

Grundsätzlich kann die Schrift mit allen Farben des Farbkanons des Corporate Designs gestaltet werden. Dabei gilt es zu beachten, dass die Gestaltung möglichst barrierearm und funktional ist. Dies bedeutet, dass die Lesbarkeit und Prägnanz durch genügend Kontrast und eine gut lesbare Schriftgrösse unterstützt und gewährleistet wird.

Verschiedene Schriftgrößen (Headline, Subheadline, Einleitung, Paragraph)
Für die Wahl von Schriftgrößen empfehlen wir einen systematischen Ansatz, um deutlich konstrastierende und sich damit unterscheidende Schriftformate zu erzeugen.

Beispiel: Aufbauend auf dem Grundwert von 100% für Paragraphen vergrößern sich die Schriftformate um runde Werte auf 150% für Einleitungstexte, 200% für Subheadlines und 400% für Headlines .
Anwendungsbeispiel für Schriftgrössen und Auszeichnungsformen
Anwendungsbeispiel für Schriftgrössen und Auszeichnungsformen:

Lesetexte werden vornehmlich in der Farbe Schwarz gesetzt.
Anwendungsbeispiele für barrierearme Farbkombinationen aus Haupt- und Hintergrundfarben
Anwendungsbeispiele für barrierearme Farbkombinationen aus Haupt- und Hintergrundfarben:

Dabei gilt ein Mindest-Kontrastverhältnis von 4,5:1 als Richtwert. Hier prüfen
Anwendungsbeispiele für barrierearme Farbkombinationen aus Haupt-,  Hintergrund- und Zusatzfarben
Anwendungsbeispiele für barrierearme Farbkombinationen aus Haupt-, Hintergrund- und Zusatzfarben:

Dabei gilt ein gilt ein Mindest-Kontrastverhältnis von 4,5:1 als Richtwert. Hier prüfen.

Mehr dazu: Grundlagen, Anwendungsregeln und Beispiele

Satzraster

Satzbeispiel mit Einzügen im Satzraster
Anwendungsbeispiele für aufgelockerten Satz und Fliesstextsatz: Alle Schriftelemente werden im Raster ausnahmslos im linksbündigen Flattersatz (Rohsatz) gesetzt. Rechtsbündiger Satz, zentrierter Satz, sowie Blocksatz finden keine Anwendung. Einzüge orientieren sich an den Rasterzellen.
Satzbeispiel mit Einzügen im Satzraster
Anwendungsbeispiele für Poster, Plakate und Cover: Alle Schriftelemente werden innerhalb des Rasters ausnahmslos im linksbündigen Flattersatz (sog. Rohsatz) gesetzt. Rechtsbündiger Satz, zentrierter Satz, sowie Blocksatz findet keine Anwendung.

Mehr dazu: Grundlagen, Anwendungsregeln und Beispiele

Formate und Sprachunterstützung

Die Schriftart Social liegt für Druck-, Online- und App-Anwendungen vor. Sie bietet eine breite Sprachunterstützung und enthält darüber hinaus viele hilfreiche Icons.

Glyphenset der Schrift 'Social'
Glyphen-Set der Schrift ‚Social‘: Sie unterstützt die Sprachen Afrikaans, Albanian, Basque, Bemba, Bosnian, Breton, Catalan, Croatian, Czech, Danish, Dutch, English, Esperanto, Estonian, Faroese, Filipino, Finnish, French, Frisian, Friulian, Gaelic, Galician, German, Greenlandic, Hungarian, Icelandic, Indonesian, Irish, Italian, Kinyarwanda, Latin, Latvian, Lithuanian, Luxembourgish, Malay, Maltese, Montenegrin, Māori, Norwegian, Occitan, Polish, Portuguese, Romanian, Romansh, Inari Sami, Lule Sami, Northern Sami, Southern Sami, Serbian (Latin), Slovak, Slovenian, Spanish, Swahili, Swedish, Turkish und Welsh.

Mir der Schriftart ‚Social‘ gestalten

Eine Schriftlizenz für das Schriftpaket können Sie formlos unter Angabe einer kurzen Beschreibung, wofür sie benötigt wird, beantragen. Dienstleister, die von Einrichtungen der Universität für Gestaltungszwecke beauftragt werden, können eine Lizenz für die Dauer des Auftrags ausleihen. Bitte wenden Sie sich ebenfalls an die folgende E-Mail Adresse.

Hilfe, Anregungen und Kontakt

Wünsche und Anregungen zum Corporate-Design können Sie uns gerne an folgende E-Mail-Adresse senden: cd@zv.uni-freiburg.de. Nutzen Sie diese E-Mail Adresse auch bei Fragen, zum Beispiel zu folgenden Themen:

  • Services im Bereich Gestaltung
  • Fragen zum Corporate-Design: Anwendung und Umsetzung
  • Fragen zur Logo-Verwendung
  • Feedback zu Vorlagen und Angeboten
  • Allgemeine Fragen rund um das Corporate Design

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Das Universitätslogo

Informationen und Anwendungsregeln zur Verwendung des Logos
Teaserbild mit den Farben der Uni

Das Farbsystem

Unsere Farbgestaltung ist ein Schlüsselfaktor unseres Auftritts.
Teaserbild Gestaltungselemente und Siegel

Gestaltungselemente und Siegel

Das Siegel der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg spielt weiterhin eine zentrale Rolle.

Layoutprinzipien

Unsere Layoutprinzipien dienen als Basis für den Aufbau sämtlicher Kommunikationsmedien – von Print bis digital, von emotional bis funktional.