Das Schriftsystem
Zum neuen Corporate Design gehört die Verwendung einer neuen Hausschriftart. Diese Schriftart hat aufgrund ihrer breiten Verwendung im Kommunikationskontext eine formal prägende wie identitätsgebende Wirkung.
Sie wird für die Gestaltung aller Kommunikationszwecke, -anlässe, -kanäle und -medien gleichermaßen angewendet. Hier erfahren Sie mehr über die Schrift und lernen, wie Sie diese einsetzen können.
Grundlagen
Wir unterscheiden bei der Schriftanwendung zwei generelle Fälle:
Hausschriftart Social
Schriftart Arial
1. Schriftart ‚Social‘: Verwendung für Marketingkommunikation und PR
‚Social‘ ist die Hausschriftart der Universität Freiburg. Sie verleiht den Kommunikationsmitteln einen unverwechselbaren Charakter.
Die Schriftart wird im Rahmen des Corporate Designs der Universität Freiburg für die offizielle Marketingkommunikation (Poster, Flyer, Einladungen, Urkunden) sowie die Website und Social Media verwendet. Die Hausschrift ‚Social‘ wird auschließlich von Personen verwendet, die regelmäßig Medien wie Flyer, Poster oder ähnliches an zentralen und dezentralen Einrichtungen gestalten und somit über Grundkenntnisse im Bereich Grafikdesign verfügen. Die Schriftart ‚Social‘ ist eine sogenannte Lizenzschrift. Das bedeutet, dass Lizenzen für das verfügbare Schriftpaket zuerst bei Marketing und Events angefragt werden müssen.
2. Schriftart ‚Arial‘: Verwendung im Arbeitsalltag
Im Arbeitsalltag, zum Beispiel bei der Erstellung von PowerPoint-Präsentationen oder beim Verfassen von Briefen, Berichten, Aushängen und ähnlichen Anwendungen ist ‚Arial‘ als Schriftart vorgesehen. ‚Arial‘ wird somit in den meisten alltäglichen Anwendungszwecken zur Verwendung kommen. Die Schrift ist auf Arbeitsplatz-PCs und Laptops vorinstalliert und ist so für alle Standardanwendungen verfügbar.
Anwendungsbeispiele Marketing
Anwendungsbeispiele der Hausschrift ‚Social‘ in Marketingkommunikation und PR
Anwendungsbeispiele Arbeitsalltag
Anwendungsbeispiele der Schrift ‚Arial‘ im Arbeitsalltag
Mehr dazu in Vorlagen
Die Hausschriftart ‚Social‘
‚Social‘ ist die Hausschriftart der Universität Freiburg. Sie ist eine barrierearme sowie bildschirmoptimierte Schriftfamilie mit humanistisch modernem Schriftbild. Die Schrift erfüllt im Rahmen des Corporate Designs der Universität Freiburg folgende zentrale konzeptionelle, formale wie technische Anforderungen:
- Die Schrift hat eine klare Anwender*innenzentrierung in Handhabbarkeit und Lesbarkeit.
- Sie ist universell für alle Gestaltungsaufgaben (Publikationen, Poster, Plakate, Flyer, etc.) einsetzbar.
- Sie ist universell für alle Medien (Print, Web, App, Social Media) einsetzbar.
- Sie zeugt von einer kollaborativen Mentalität.
- Sie bietet eine breite Sprachunterstützung.
Bei der Schriftart handelt es sich um eine lizensierte Schrift, für welche Lizenzen in begrenzter Stückzahl erworben wurden. Darüber hinaus wird die Hausschrift ‚Social‘ auschließlich von Personen verwendet, die regelmäßig Medien wie Flyer, Poster oder ähnliches an zentralen und dezentralen Einrichtungen gestalten und somit über Grundkenntnisse im Bereich Grafikdesign verfügen.
Mir der Schriftart ‚Social‘ gestalten
Eine Schriftlizenz für das Schriftpaket können Sie formlos unter Angabe einer kurzen Beschreibung, wofür sie benötigt wird, beantragen. Dienstleister, die von Einrichtungen der Universität für Gestaltungszwecke beauftragt werden, können eine Lizenz für die Dauer des Auftrags ausleihen. Bitte wenden Sie sich ebenfalls an die folgende E-Mail Adresse:
Grundsätzlich wird die Schriftlizenz zunächst für maximal ein Jahr ausgegeben und kann nach Ablauf dieser Frist verlängert werden. Personen, die über die Schriftlizenz verfügen, verpflichten sich dazu sicherzustellen, dass diese lediglich auf einem einzigen PC oder Laptop installiert und nicht einrichtungsintern weitergeben wird.
Anwendung der Hausschriftart ‚Social‘
Mit den verschiedenen Schriftstärken unserer Schriftart können Sie über sämtliche Kommunikationsmittel hinweg die gleiche klare visuelle Hierarchie beibehalten. Kraftvolle Überschriften und ein sehr gut lesbares Schriftbild setzen ein unverkennbares visuelles Signal, das zum Kern unseres Corporate Designs gehört. Sie sind attraktiv und aufmerksamkeitsstark. Gleichzeitig vermitteln sie unsere Botschaft auffällig und klar.
Beide Schriftbreiten haben zwei Schriftschnitte:
1. Schriftschnitt ‚Medium‘ für Headlines, Hervorhebungen und Fettungen
2. Schriftschnitt ‚Book’/’Book kursiv‘
Der Schriftschnitt Social Extended Medium wird vornehmlich für Headlines genutzt.
Alle Schriftelemente werden ausnahmslos im linksbündigen Flattersatz (sog. Rohsatz) gesetzt. Rechtsbündiger Satz, zentrierter Satz, sowie Blocksatz findet keine Anwendung.
Die Schriftschnitte ‚Social Book Medium‘ werden vornehmlich für den Satz von Fliess- und Lesetexten genutzt.
Alle Schriftelemente werden ausnahmslos im linksbündigen Flattersatz (sog. Rohsatz) gesetzt. Rechtsbündiger Satz, zentrierter Satz, sowie Blocksatz finden keine Anwendung.
Farbe und Kontrast
Grundsätzlich kann die Schrift mit allen Farben des Farbkanons des Corporate Designs gestaltet werden. Dabei gilt es zu beachten, dass die Gestaltung möglichst barrierearm und funktional ist. Dies bedeutet, dass die Lesbarkeit und Prägnanz durch genügend Kontrast und eine gut lesbare Schriftgrösse unterstützt und gewährleistet wird.
Beispiel: Aufbauend auf dem Grundwert von 100% für Paragraphen vergrößern sich die Schriftformate um runde Werte auf 150% für Einleitungstexte, 200% für Subheadlines und 400% für Headlines .
Lesetexte werden vornehmlich in der Farbe Schwarz gesetzt.
Dabei gilt ein gilt ein Mindest-Kontrastverhältnis von 4,5:1 als Richtwert. Hier prüfen.
Mehr dazu: Grundlagen, Anwendungsregeln und Beispiele
Satzraster
Mehr dazu: Grundlagen, Anwendungsregeln und Beispiele
Formate und Sprachunterstützung
Die Schriftart Social liegt für Druck-, Online- und App-Anwendungen vor. Sie bietet eine breite Sprachunterstützung und enthält darüber hinaus viele hilfreiche Icons.
Mir der Schriftart ‚Social‘ gestalten
Eine Schriftlizenz für das Schriftpaket können Sie formlos unter Angabe einer kurzen Beschreibung, wofür sie benötigt wird, beantragen. Dienstleister, die von Einrichtungen der Universität für Gestaltungszwecke beauftragt werden, können eine Lizenz für die Dauer des Auftrags ausleihen. Bitte wenden Sie sich ebenfalls an die folgende E-Mail Adresse.
Hilfe, Anregungen und Kontakt
Wünsche und Anregungen zum Corporate-Design können Sie uns gerne an folgende E-Mail-Adresse senden: cd@zv.uni-freiburg.de. Nutzen Sie diese E-Mail Adresse auch bei Fragen, zum Beispiel zu folgenden Themen:
- Services im Bereich Gestaltung
- Fragen zum Corporate-Design: Anwendung und Umsetzung
- Fragen zur Logo-Verwendung
- Feedback zu Vorlagen und Angeboten
- Allgemeine Fragen rund um das Corporate Design